Broil Master BBQG01 im TestBei diesem Grill gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sind begeistert von den Grillergebnissen des vierflammigen Gasgrills. Andere hingegen kritisieren die weniger gute Verarbeitung des Broil Master BBQG01. Grund für uns, im Test die Pro und Contra genauer zu betrachten.


Verpackung und Lieferumfang
Der Broil Master wird aufgrund seiner Größe in mehreren Paketen geliefert. Die stabilen Pappkartons schützen den Grill vor Transportschäden. Zum Lieferumfang gehören neben dem Barbecue-Grill zwei Grillroste, ein Warmhalterost, ein Fettauffangbehälter sowie eine mehrsprachige Aufbau- und Bedienungsanleitung. Den für die Nutzung des Grills erforderlichen Druckminderer einschließlich des Schlauches für den Gasanschluss suchten wir leider vergebens.

Aufbau
Für den Aufbau sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Zunächst bauten wir den Wagen auf. Dies gelang weitestgehend problemlos, wobei einige Schraubverbindungen sehr verwinkelt sitzen und so nicht mit einem normalen Schraubenzieher erreicht werden konnten. Die vormontierte Brennkammer war anschließend kinderleicht auf dem fertigen Wagen mit vier Schrauben befestigt. Nach etwas mehr als zwei Stunden waren wir fertig.

Verarbeitung und Design
In Fragen der Verarbeitung müssen doch erhebliche Abstriche gemacht werden. Einzig die Brenner mit dem Bedienfeld und die Abdeckhaube sind aus Edelstahl produziert. Beim Korpus wurde recht dünnes Blech verwendet und die Räder sind nur aus Hartplaste. Die minderwertige Verarbeitung ist dem Broil Master BBQG01 aber auf den ersten Blick nicht anzusehen.

Handhabung und Komfort
Der Broil Master arbeitet mit vier stufenlos regulierbaren Gasbrennern. Diese können über die Piezo-Zündung mittels Drehknopf gezündet werden. Integrierte Lüftungsschlitze sorgen für die notwendige Luft- und Hitzezirkulation. Zusätzlich verfügt der Grill über einen Seitenbrenner, der bei geschlossenem Deckel auch als Ablage nutzbar ist. Die Grillfläche ist in zwei Roste geteilt. Zum Warmhalten des Grillgutes kann ein Warmhalterost genutzt werden. Der Broil Master BBQG01 bietet ebenfalls die Möglichkeit, einen Drehspieß einzusetzen. Dieser muss aber zusätzlich angeschafft werden. Die Gasflasche findet im Unterschrank spielend Platz.

Funktionalität
Da die Wärme der Brenner einzeln reguliert werden kann, steht einem vielfältigen Grillvergnügen nichts im Wege. Es kann sowohl direkt als auch indirekt gegrillt werden. Der Seitenkocher bietet Platz für Töpfe oder Pfannen, so dass wir komplette Menüs für unsere Gäste zubereiten konnten. Sämtliche Grillutensilien finden im Unterschrank bequem Platz. Selbst an einem Mülleimer wurde seitens des Herstellers gedacht. In die Abdeckhaube ist ein Thermometer zur Überwachung der Grilltemperatur integriert. In größerer Grillrunde lernten wir den Warmhalterost schätzen. Mit seiner Hilfe gelang es uns, allen Gästen gleichzeitig, das Essen warm zu servieren.

Grillergebnis
Am Anfang hatten wir so einige Schwierigkeiten, Steaks und Würste bei der passenden Grilltemperatur zu brutzeln. Die Hitzeverteilung ist beim Broil Master leider nicht optimal. So passierte es uns öfters, dass im hinteren Bereich der Grillfläche das Fleisch gemessen an der Hitze zu lange auflag. Es schmeckte dann etwas trocken. Nachdem wir unsere ersten Misserfolge verzeichnet hatten, begannen wir die Gasbrenner zu drosseln. Von da an gelangen uns die Steaks besser. Positiv gestalteten sich unsere Versuche, Gemüse schonend zu garen und leckere Saucen auf dem Kocher zuzubereiten.

Sicherheit
Hier punktet der Broil Master BBQG01 insbesondere beim sehr sicheren Entzünden der Gasbrenner. Jeder Brenner kann einzeln über die Piezo-Zündung per Drehknopf in Betrieb genommen werden. Weniger schön dagegen ist, dass beim Grillen öfters Flammen hochschlagen, da das herabtropfende Fett an den Hitzeschildern haften bleibt. Die Gasflasche kann sicher im Unterschrank verstaut werden. Auch wenn der Grill auf vier Rädern steht, sollte der ideale Grillstandort vorm Anheizen gesucht werden. Die Räder aus Hartplaste sorgen halt für einen sehr holprigen Transport.

Reinigung
Trotz seiner großen Grillfläche brauchten wir zum reinigen des Grills nicht viel Zeit. Die emaillierten Grillroste ließen wir nach dem Grillen bei voller Hitze noch ein paar Minuten auf dem Grill liegen. So konnten alle Grillreste verbrennen. Für den Rest reichte dann die Grillbürste. Der Fettauffangbehälter kann ohne die Gefahr des Überschwappens von Grillflüssigkeit herausgenommen werden. Und für die Korpusteile und die Haube genügt ein Tuch zum Abwischen.

Vorteile:
+ günstiger Preis
+ 4 einzeln regulierbare Brenner sowie ein Seitenbrenner zum Kochen
+ Piezo-Zündung
+ großer Stauraum

Nachteile:
./. minderwertige Materialien, insbesondere für den Korpus
./. ungleiche Hitzeverteilung
./. Druckminderer und Schlauch fehlen

Fazit
Unser Gesamtfazit fällt am Ende des Tests eher positiv aus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es uns, die passende Gartemperatur für jedes Grillgut zu finden. So kamen Steaks schön saftig auf den Teller. Sehr komfortabel ist der Seitenbrenner, der zum Kochen und Braten, aber auch als Ablagefläche genutzt werden kann. Die vier einzeln regulierbaren Brenner ermöglichten uns die Zubereitung der vielfältigsten Grillleckereien. Die teilweise schlechte Verarbeitung sollte in Relation zum Preis gesehen werden. Allen, die nicht den absoluten Luxus beim Grillen suchen, können wir den Broil Master BBQG01 empfehlen. In unserer Gesamtbewertung erhält er, insbesondere unter dem preislichen Aspekt, 4 Sterne.


<< zum Gasgrill Test / Vergleich 2024